Mittwoch, 23. Dezember 2015

Die Weihnachtsschuhe

von Donna Vanliere



Daten zum Buch:
Autor: Donna Vanliere
Verlag:
Bastei Entertainment (20. Oktober 2015)
Kindle Ausgabe: ab 4,99 € 

Robert ist ein erfolgreicher Anwalt, der alles im Leben besitzt - und eigentlich nichts. Stets auf seine Karriere und die Dinge des Lebens konzentriert, die man für Geld kaufen kann, hat er gar nicht bemerkt, wie schlecht es um seine Ehe bestellt ist. Es scheint, dass Robert die Frau, die er einmal liebte, aus den Augen verloren hat, vielleicht auch seine beiden Kinder und vielleicht sogar sich selbst.

Auch der achtjährige Nathan, der aus einer Familie kommt, die ein einfaches, aber sehr liebevolles Leben führt, steht vor einem herben Verlust. Seine todkranke Mutter, die er über alles liebt, wird bald für immer fortgehen. Um ihr eine letzte Freude zu machen, hat Nathan seine Spardose geleert - er will seiner Mutter Schuhe kaufen, damit sie vornehm und schön aussieht, wenn sie dem lieben Gott gegenübertritt.

Ein Zufall führt Robert und Nathan an Heiligabend in einem großen Kaufhaus zusammen - Robert, der gedankenlos Geschenke in den Einkaufskorb wirft - für eine Familie, die er kaum noch kennt, und Nathan, der fieberhaft die schönsten Schuhe der Welt für seine geliebte Mutter sucht, die er noch an diesem Abend verlieren wird ...


Das Buch ist so wundervoll geschrieben, genau richtig zur Weihnachtszeit. Donna Vanliere hat mich mit dieser Geschichte zu Tränen gerührt. Am Ende wird einem wieder bewusst, dass jeder Job und jedes Geld nicht mehr so wichtig sind. Was wirklich zählt ist die Familie und die Liebe.
Ich habe bisher bei keinem Buch so bitterlichst geweint, wie bei diesem. Geweint vor Rührung, Ergriffenheit und Trauer und ich musste das Buch immer wieder unterbrechen, um mir frische Taschentücher zu holen.

Es ist nicht das Jagen nach Geld und Macht, sondern es sind die kleinen Dinge im Leben die wichtig sind. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.
Taschentücher bereit halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen