Mittwoch, 8. April 2015

Opferland

von Bettina Obrecht



Daten zum Buch:
Autor: Bettina Obrecht
Verlag:
cbj (13. Oktober 2014)
Seiten: 288
Preis: ab 7,99 € 



Wenn die Schule zur Hölle wird ...

Jahrelang wurde Cedric gemobbt, mehrere Schulwechsel hat er hinter sich. Doch jetzt besucht er eine entfernte Stadtschule, hier kennt ihn niemand, hier scheint ein Neuanfang möglich. Dafür nimmt Cedric sogar die Trennung von seiner Familie in Kauf. Doch als der Schul- Liebling Lars ihn zum Spaß »Opfer« nennt, brennen bei Cedric die Sicherungen durch und die Vergangenheit holt ihn ein - gnadenlos. Nur die zurückhaltende Sinja hält noch zu ihm. Werden die beiden es schaffen, dem »Opferland« endlich zu entfliehen?

Dieses Buch macht mich sprachloslos, betroffen und auch wütend. Das Thema Mobbing ist immer aktuell. Leider oft schon an Schulen. Und darum geht es. In diesem  Die ganze Geschichte gibt das schonungslos wieder, wie die Eltern, die Familie, die Lehrer es erleben und das Schulsystem im Umgang und der eigentlichen Pflicht handelt. Doch dass, was hier von den Lehrern an Hilfe kommt, hat mich wirklich sehr entsetzt. Ist das Opfer nicht selbst schuld? Leichter kann man es für sich nicht machen, leider. 
Sehr lesenswert, nicht nur des Themas wegen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen