Samstag, 5. März 2016

Der Tote trägt Hut

Jimm Juree - Reihe Teil 1

von Colin Cotterill



Daten zum Buch:
Autor: Colin Cotterill
Verlag:
Goldmann Verlag (15. Juli 2013)
Seiten: 384
Preis: ab 8,99 € 


Was haben eine liebenswert-verrückte Sippe, ein Hut tragendes Skelett und ein ermordeter Mönch gemeinsam? Sie alle halten Kriminalreporterin Jimm Juree ordentlich auf Trab.

Jimm Juree, Mitte dreißig und Kriminalreporterin bei einer thailändischen Zeitung, lebt mit ihrer gesamten exzentrischen Familie unter einem Dach. Als die schrullige Bagage in ein verschlafenes Provinznest übersiedelt, glaubt Jimm, ihr Leben, zumindest aber ihre Karriere sei zu Ende. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Erst wird durch Zufall ein alter VW-Bus ausgegraben, in dem die Hut tragenden Skelette zweier Männer sitzen, dann wird der Abt des örtlichen Tempels brutal ermordet. Jimm wittert ihre Chance auf eine Exklusivreportage. Doch bei ihren Recherchen braucht sie nicht nur Geduld und Glück – sondern auch die Unterstützung ihrer kauzigen Sippe.

 
 Der alte Mel heuerte einen Neffen von Da an, den minderbemittelten mit der Delle in der Stirn, damit dieser ihm hinter dem Haus einen Brunnen aushob.
"Der Tote trägt Hut" ist der erste Teil der Jimm Juree Reihe. Ich habe diese Reihe durch Zufall beim Surfen auf anderen Buchblogs entdeckt. Und ich bin begeistert.
Die Kriminalreporterin Jimm Juree zieht ungewollt mit ihrer etwas schrägen Familie aus der Großstadt in die thailändische Provinz. Dort ist das Leben etwas anders, etwas verschlafen.
Jimm Juree und ihre Familie sind sehr speziell, aber sehr liebenswerte Charaktere. Man muss sie einfach mögen. Die Geschichte spielt in Südthailand und gibt das dortige Leben sehr ironisch wieder.
"Der Tote trägt Hut" ist ein spannender Krimi, in dem gleich zwei Fälle spannend erzählt und sehr gut gelöst werden. Ich war von der ertsen bis zur letzten Seite gefesselt und hatte von Anfang bis Ende ein Grinsen im Gesicht.
Sehr unterhaltsam und spannend bis zur letzten Seite. Ich kann dieses Buch empfehlen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen