Donnerstag, 25. Februar 2016

Frühstück bei Tiffany

von Truman Capote



Daten zum Buch:
Autor: Truman Capote
Verlag:
Goldmann (11. Mai 2009)
Seiten:  128
Preis: ab 1,01 € 



„Frühstück bei Tiffany“ ist für ihre Bibliothek so unverzichtbar wie das kleine Schwarze für ihre Garderobe

Die 18-jährige Holly Golightly lässt sich in New York vom Strom des leichten Lebens treiben. Mit charmanter Keckheit und überraschendem Einfallsreichtum schlägt sie sich zwischen Bohemiens, Playboys, Gin und Rosen durch und bleibt sich und ihrem Herzen treu. Und manchmal, wenn sie die unbestimmte Furcht vor dem Leben packt, dann hilft nur eins: schleunigst zum Juwelier Tiffany gehen!
Ich bin jemand, den es immer wieder zu den Orten hinzieht, wo er früher gewohnt  hat, zu den Häusern und ihrer Umgebung.
Das Buch ist aus Sicht des Nachbarn, ein junger angehender Schriftsteller, geschrieben, der in Holly Golihtly verliebt ist. Holly lebt zu Ende des 2. Weltkreiges in New York und führt Männer an der Nase herum. Holly Golightly hat viele Seiten und jede an ihr ist irgendwie sympathisch. Capote schreibt die Geschichte distanziert, was mir nicht gefallen hat.
Das Ende bleibt offen, was meiner Meinung nach der Geschichte nicht gut tut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen