Samstag, 23. Januar 2016

Die Verwandlung

von Franz Kafka



Daten zum Buch:
Autor: Franz Kafka

Verlag: Anaconda (31. März 2005)
Seiten: 80
Preis: ab 3,95 € 


Die berühmteste Erzählung Franz Kafkas berichtet von Gregor Samsa, der eines Morgens nicht mehr als Mensch, sondern als häßliches 'Ungeziefer' erwacht. Kafkas 'Verwandlung' ist die groteske Parabel einer stillen Revolte gegen die Unmenschlichkeit. In Tiergestalt hält Gregor Samsa der Welt den Spiegel vor. Ein schweigender Protestschrei, der am Ende ohnmächtig bleibt, aber bis heute eines der aufregendsten Werke der Weltliteratur.
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Das ist mein erstes Buch von Franz Kafka und ich habe es nicht bereut.
"Die Verwandlung" ist eine Erzählung,die gut lesbar und spannend geschrieben ist. 
Gregor,der Alleinverdiener der Familie, ist nicht mehr in der Lage dazu. Seine Eltern und Schwester, welche bis zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage dazu waren, können durch den Ausfall von Gregor dann auf einmal selbst ihren Unterhalt verdienen. Sie schämen sich für Gregor, sie ekeln sich vor ihm und sie verstecken ihn. Am Ende wünschen sie sich, dass er verschwindet. 
Für mich kann man diese Geschichte gut in die heutige Zeit übernehmen. Die Verwandlung könnte eine schwere Krankheit darstellen, mit der die Familie überfordert ist.
"Die Verwandlung" ist ein Buch, welches einen bleibenden Eindruck hinterlässt.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen