Samstag, 19. Dezember 2015

Macbeth

von William Shakespeare



Daten zum Buch:
Autor: William Shakespeare
Verlag:
Kindle Edition
Preis: ab 0,00 € 


William Shakespeare

William Shakespeare (1564-1616) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur.

"Macbeth" ist eine um 1606 von William Shakespeare verfasste Tragödie und eines seiner bekanntesten Werke. Sie beschreibt den Aufstieg des königlichen Heerführers Macbeth zum König von Schottland, seinen Wandel zum Tyrannen und seinen Fall.
Das 1611 in London uraufgeführte Drama »Macbeth« von William Shakespeare geht zurück auf historische Ereignisse im Schottland des 11. Jahrhunderts. Shakespeare hat die überlieferten Fakten verändert und in seiner Tragödie verschiedene Erscheinungsformen des Bösen thematisiert. Um seines persönlichen Vorteils willen ermordet Macbeth den beliebten Schottenkönig Duncan und entwickelt sich als dessen Nachfolger zum Tyrannen. Dies hat die Auflösung der staatlichen Ordnung zur Folge, welche erst durch Macbeths Tod und die Einsetzung eines rechtmäßigen Königs wiederhergestellt werden kann.


"Macbeth" ist einer der Klassiker, die man meiner Meinung nach gelesen haben muss.
Ein Drama in 5 Akten. Ich habe nicht lange gebraucht, um mich mit der Sprache und dem Stil zurecht zu finden. Es ist lesenswert und für jeden zu empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen