Montag, 28. Dezember 2015

Die Engel von Morgan Hill

von Donna Vanliere



Daten zum Buch:
Autor: Donna Vanliere
Verlag:
Bastei Entertainment; Auflage: 1. (22. Juli 2011)
Print Seiten: 269
Kindle Ausgabe: ab 4,99 € 

Als ich ein Kind war, musste ich mich nie auf die Schultern von anderen stellen, um die Engel zu berühren. Sie waren stets um mich herum ... "

Jane ist neun Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Ihre Mutter ist zum dritten Mal schwanger und voller Sorge um die Zukunft ihrer Kinder. Als der kleine Milo Turner mit seiner Familie in die Stadt zieht, begegnen die Menschen von Morgan Hill ihnen mit Misstrauen und Ablehnung. Nur Jane und ihre Familie gehen mit offenem Herzen auf die Neuankömmlinge zu.

Aber dann geschieht ein schreckliches Unglück. Janes Mutter steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens, und Milo braucht Janes Freundschaft so dringend wie nie zuvor. In dieser schweren Zeit erkennt Jane, dass auch Engel in menschlicher Gestalt die Hand über sie halten.

"Die Engel von Morgean Hill"  ist liebevoll und rührend geschrieben und zeigt die Probleme schwarzer Menschen in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Dabei ist die Geschichte nicht kitschig, sondern bewegend und zeigt viele Facetten menschlichen Handelns.
Die Geschichte ist aus Sicht des Mädchen Jane geschrieben, die mit ihrer schwangeren Mutter und ihrem kleien Bruder in einer schweren Zeit lebt. Trotz Armut nehmen sie den kleinen farbigen Waisenjunge Milo auf.
Rassismus ist leider in der heuteigen Zeit  immer noch ein Thema. Mir ging die Geschichte sehr nah.

Wenn man bereit ist, sich auf ein tiefgreifendes Buch einzulassen, dass zum Nachdenken anregt, dann ist dies eine klare Leseempfehlung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen