Freitag, 17. April 2015

Unter aller Sau

von Christian Limmer




Daten zum Buch:
Autor: Christian Limmer
Verlag:
Droemer HC (1. März 2012)
Seiten: 320
Preis: ab 14,99 € 


Das kleine Örtchen Niedernussdorf wird aus seiner beschaulichen Idylle gerissen, als die beiden Polizisten Erwin und Richie eine tote Frau im Wald entdecken. Der ewig bekiffte Richie will mit einem Mord nichts zu tun haben und die Leiche in die Nachbargemeinde verfrachten. Sollen die sich doch damit herumschlagen! Doch Erwin, ein geistiger Tiefflieger, meldet die Tote, pflichtbewusst. Dienststellenleiterin Gisela Wegmeyer benachrichtigt ihrerseits - wenn auch widerwillig - die Mordkommission in Straubing. Und es kommt wie befürchtet: Hauptkommissar Lederer ermittelt. Seine Markenzeichen: abgewetzter Ledermantel, Cowboystiefel aus Straußenleder und Pornoschnauzer – der schönste Polizist Niederbayerns, seiner Meinung nach. Mit seinen unnachahmlichen Ermittlungsmethoden verbreitet er Angst und Schrecken in der Bevölkerung. Jeder potenzielle Mörder soll wissen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist! Soll die Tote doch im »Paradies« gearbeitet haben, einem als Kosmetiksalon getarnten Bordell voller rumänischer Edelnutten. Doch auch Gisela greift schließlich zusammen mit den Frauen Niedernussdorfs zu Methoden, die an Bauernschläue und Hinterfotzigkeit nicht zu überbieten sind...

.
Die übertriebenen Charaktere der Polizisten sind liebenswert und glaubhaft gezeichnet. Ein Buch voller Situationskomik und Humor, wo es ab und an auch mal bayerisch sein kann. Ein humorvoller Krimi mit ernsten Tönen, denn es geht um Zwangsprostitution von rumänischen Mädchen, die ins Land geschleust und brutal von ihren Zuhältern behandelt werden.
Giselas Vater, der an Demenz leidet und das Stadium erreicht, wo er seine Tochter nicht immer mehr erkennt. Die Gratwanderung zwischen verantwortungsvollem Job als Dienststellenleiterin der Polizei und der Versorgung ihres kranken Vaters hat der Autor sehr runtergespielt. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Ich finde die polizeilichen Ermittlungen total übertrieben, was man allerdings als humorvoll empfinden kann. Aber eine so ernste Krankheit mit ins Geschehen zu mischen, hat mir nicht gefallen.
Man kann es lesen, muss es aber nicht. Ich empfehle dieses Buch nicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen