Mittwoch, 4. Juni 2014

Verbrechen

von Ferdinand von Schirach



Daten zum Buch:
Autor: Ferdinand von Schirach
Verlag:
Piper Taschenbuch; Auflage: 22 (1. Oktober 2010)
Seiten: 208
Preis: 8,99 € 


Die literarische Entdeckung des Jahres
"Ein erfolgreicher Berliner Strafverteidiger erweist sich als bestürzend scharfsichtiger Erzähler, der in schlaglichtartigen Geschichten zeigt, wie sich die Parallelwelt des Verbrechens in der bürgerlichen Welt einnistet."
Literarische Welt
"Schirach schreibt so souverän, klar und einfach, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Er ist ein großartiger Erzähler, weil er sich auf die Menschen verlässt, auf deren Schiksale ... Geschriebenes Kino im Kurzformat"
Der Spiegel
"Im atemberaubenden Erzähldebüt Verbrechen des Rechtsanwalts Ferdinand von Schirach geht es um die Wahrheit - nichts als die Wahrheit."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Autor schreibt über Verbrechen, die er als Strafverteidiger selbst so erlebt hat. Das Buch besteht aus 11 Geschichten, jede ein anderes Verbrechen und jedesmal fragt man sich, in was für einer Welt leben wir eigentlich. Das Buch ist kein Krimi. Was einem beim Lesen wirklich klar wird ist, daß hinter jeder Tat ein Mensch steht, der auch eine Geschichte hat. Ferdinand von Schirach verschönert nichts, zwingt keine Meinung auf, sonders schreibt kurz und knapp. Der Leser kann sich selbst seine Meinung bilden.
Ich werde  sein zweites Buch "Schuld" auch lesen.

Wen echte Fälle aus dem Leben interessieren und keine Mördersuche erwartet, kann es lesen und muss sich seine eigene Meinung bilden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen