Dienstag, 3. Juni 2014

Butter

von Erin Jade Lange



Daten zum Buch:
Autor: Erin Jade Lange
Verlag:
rororo (1. März 2014)
Seiten: 336
Preis: 8,99 € 

Ihr glaubt, ich esse zu viel? Das ist noch gar nichts. Geht am 31. Dezember online, wenn ich die Live-Übertragung meiner Henkersmahlzeit ins Netz stelle. Schaut zu ... wie ich mich zu Tode fresse. Der 16-jährige Außenseiter «BUTTER» will in die Geschichte eingehen: Er wird sich im Internet live zu Tode essen. Und jeder, der will, kann dabei zusehen. Als Butter den Entschluss auf seiner Homepage ankündigt, erwartet er Entrüstung oder Mitleid. Aber das Gegenteil passiert: Alle sind von Butters Plan begeistert und feiern ihn wie einen Helden. Und zum ersten Mal in seinem Leben hat er das Gefühl, wirklich dazuzugehören. Wie absurd - denn Silvester rückt immer näher, und es scheint, als gäbe es kein Zurück mehr ... «Düster, komisch, herzzereißend und eindringlich.» (Publishers Weekly)

Es geht um einen 16 jährigem Jungen, genannt "Butter", der mit seinen über 400 Pfund nicht nur schwer und unattraktiv ist, sondern auch keine Freunde in der Schule hat, unglücklich verliebt ist, auch sein Vater will nicht viel mit ihm zu tun haben. Durch eine Selbstmordankündigung auf seiner Webseite, ändert sich sein Leben, aber nichts ist wirklich ehrlich.
Erin Jade Lange schreibt flüssig und zieht den Leser mit in das Leben und Denken von Butter.
Die Geschichte ist zwar sehr schwungvoll geschrieben, aber überhaupt nicht lustig. Ich habe mit Butter gelitten. Gern hätte ich ihm zugehört und geholfen, um ihm zu zeigen, daß auch er ein wertvoller Mensch ist und das Leben auch schöne Seiten hat. Teilweise war ich wütend, aber an einer Stelle mußte ich das Lesen unterbrechen, ich konnte die Worte vor lauter Tränen nicht mehr sehen.
Wie es ausgeht, sollte jeder selbst herausfinden, dieses Buch ist es wirklich wert, gelesen zu werden.


Bei Interesse hier ein paar Buchzitate 


"Butter" ist ein Buch, welches ich jedem, egal wie alt, ob männlich oder weiblich empfehlen kann. Die Geschichte des Jungen sollte vielen Menschen die Augen öffnen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen